"Die Welt ist groß, 

besonders oben!"

Wilhelm Busch

Im Frühjahr 2011 wuchs die Idee eine Tagung zu organisieren,

welche die  hier im Norden vertretenen

Planetenfotografen an einen Tisch bringt. (Das ein Jahr später die Tagung schon als überregional zu bezeichnen ist, hat uns wirklich überrascht!)

Die Resonanz zur ersten Tagung war so groß, dass der Tagungsraum schnell gefüllt war.

Aufgrund des limitierenden Faktors Raumgröße zeigte sich  in positivem Sinn, dass eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern einen intensiveren Informationsfluss zulässt.


Darum wurde am Ende der Tagung von allen Teilnehmern einstimmig beschlossen keine größeren Räumlichkeiten zu suchen.

So erhält die NTP in Bremervörde eine überschaubare, familiäre Atmosphäre.

Früh im Jahr geben wir die Möglichkeit sich anzumelden.

So können TeilnehmerInnen auch langfristig planen.

In den vergangenen Jahren waren kurzfristige

Anmeldungen möglich und stellten keinen Grund dar

diesen abzusagen.

Zu dem großen Erfolg hat insbesondere Michael Schröder

beigetragen, der durch seine Möglichkeiten diesen Tagungsraum

bieten konnte und auch den Kontakt zu den Referenten bahnte.