"Die Welt ist groß, 

besonders oben!"

Wilhelm Busch

Die 7. Tagung fand am 11.01.2019 in Bremervörde statt.

Mit erneut 40 Anmeldungen war die Teilnehmerzahl wieder einmal an der Kapazitätsobergrenze.

Ein dreistündiger Vortrag und Workshop mit Damian Peach stand dieses Jahr im Vordergrund. Neben allgemeinen Tipps und Hinweisen für erfolgreiche hochauflösende Aufnahmen der Planeten unseres Sonnensystems, gab Damian Peach auch einen tiefen Einblick in die Weiterverarbeitung der gewonnenen Rohbilder in den Programmen AutoStakkert! und WinJUPOS.

 

Am Nachmittag erläuterte Dr. Michael Theusner, wie er den Nachweis von Exoplaneten mit rein amateurastronomischen Mitteln bewerkstelligt. Ein hochinteressanter und exotischer Exkurs in ein Spezialgebiet der Planetenbeobachtung.

 

Auch in diesem Jahr gab es für alle Beteiligten neben den Vorträgen zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Fotografen über diverse Themen intensiv auszutauschen.  

 

 

Pressebericht von der Tagung:

Bremervörder Zeitung, 22.01.2019 (Klick zum Vergrößern)
Bremervörder Zeitung, 22.01.2019 (Klick zum Vergrößern)

 

Weitere Eindrücke von der Tagung: