"Die Welt ist groß, 

besonders oben!"

Wilhelm Busch

Die 8. Tagung fand nach pandemiebedingtem Ausfall in 2021 und krankheitsbedingter Verschiebung schließlich am 11.06.2022  in Bremervörde statt. Mit wieder einmal knapp 40 Anmeldungen war die Teilnehmerzahl erneut an der Kapazitätsobergrenze.

Der bekannte Mondfotograf und Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Rolf Hempel referierte über die von ihm erstellte Software „PlanetarySystemStacker (PSS)“ zur Verarbeitung von Videoaufnahmen für die Gewinnung von hochauflösenden Aufnahmen der Objekte unseres Sonnensystems. Nach einer intensiven Vorstellung des Programms folgte nach einer Mittagspause ein kleiner Workshop in Form einer Demovorführung.

 

Dr. Kai-Oliver Detken referierte im Anschluss zur These, ob die Verwendung von speziellen Infrarotfiltern nachweislich das „Seeing-Problem“ durch die Turbolenzen der Erdatmosphäre beruhigt oder nicht. 

 

Abgeschlossen wurde der Tag durch die Vorstellung des MoonPanoramaMakers und der Software PlanetarySystemLRGBAligner von Rolf Hempel.

 

Auch in diesem Jahr gab es für alle Beteiligten neben den Vorträgen zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Fotografen über diverse Themen intensiv auszutauschen.  

 

Bremervörder Zeitung, 15.06.2022 (Klick für Vergrößerung)
Bremervörder Zeitung, 15.06.2022 (Klick für Vergrößerung)

 

Weitere Eindrücke von der Tagung: