"Die Welt ist groß, 

besonders oben!"

Wilhelm Busch

Die 5. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen ist schon wieder Geschichte. Einige Eindrücke gibt es hier.

 

Die 6. Tagung ist für den Januar 2019 geplant.

Der genaue Termin wird hier bekannt gegeben.

_________________________________________________________

 

 

5. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen

Samstag, 20. Januar 2018

 

 

Aufgrund von terminlichen Überschneidungen findet die 5. NTP erst im Januar 2018 in den Räumlichkeiten der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde statt.

 

Themenschwerpunkte sind dieses Mal:

 •  Einführung in Firecapture und Erläuterung der neuen Features des

    beliebten Aufnahmeprogramms 

    Ein Vortrag vom Entwickler Torsten Edelmann

 

•  Workshop Firecapture

 

•  Seeing und Seeingvorhersagen

   Ein Vortrag vom Meteorologen des Klimahauses in Bremerhaven

   Dr. Michael Theusner

 

•  Derotation von Planetenbildern mit WinJUPOS

   Ein Vortrag von Hartwig Lüthen

 

• Methoden der Bildbearbeitung und Schärfung von Mond- und

  Planetenaufnahmen

 

Wie schon in den Vorjahren wird es genug Zeit geben, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Probleme in Kleingruppen zu bearbeiten. Es ist daher hilfreich, ein Notebook mit entsprechendem Material und Software mitzunehmen.

 

 

 

Ankunft ab 09:30 Uhr

Beginn der Tagung: 10:00 Uhr 

Ende der Tagung: ca. 17:30 Uhr

 

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wie schon in den Vorjahren erheben wir keine Teilnahmegebühr, aber Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

 

Zur besseren Planung bitten wir um eine vorherige Anmeldung .

 

So findet ihr den Tagungsraum in der D. SCHRÖDER KG in Bremervörde. 

 

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.

 

Das Orga-Team (Torsten, Rainer, Maciej & Michael)